Galerie
Aktuell
Künstler
Kontakt






"Licht und Schatten"

Christian Schad: bedeutendster Vertreter des Verismus
Lydia Wassner-Hauser: Malerei und Grafik
Rolf Brühlmann: Glaskunst
Margit Wimmer-Fröhlich: Stoffdesign

Fotos der Vernissage mit LH Dr. Josef Pühringer


Förderung junger Kunst: Georg Popp und Andreas Jank

und

Ausstellung von Schülerarbeiten zur 2. Ausstellung "Landschaft am Inn"

Es ist der Leitung der „Alfred Kubin Galerie“ in Wernstein ein Anliegen, junge Künstler zu fördern und ihnen eine Plattform für Präsentationen zu bieten.  In diesem Jahr wurden der Fotograf Andreas Jank und der Architekturstudent Georg Popp aus Freinberg eingeladen, ihre Werke, eine Kombination von Zeichnung und Fotografie, einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren.

Im Mai wurden Schüler Oberösterreichs eingeladen, zu den Arbeiten von Günther Miesenbecks Werken "Schärding, Passau und der Inn" Zeichnungen zu verfertigen. Alle eingereichten Arbeiten sind gleichzeitig im Nebengebäude der Galerie ausgestellt und können besichtigt werden. Aus der Vielzahl werden drei Arbeiten durch eine Jury ausgewählt und prämiert.

Bayrische Künstler

Roswitha Förster: Tierbilder und Arbeiten zu mythologischen Themen

Eik Limmer: Zeichnungen mit Motiven aus Passau

Fritz Klier: erotische Zeichnungen


Ernst Fuchs und Rainer Stern, zwei Leben voller Bilder

Ernst Fuchs
Rainer Stern

Fotos der Vernissage mit Prof. Ernst Fuchs und Rainer Stern

Ernst Degn / Günther Miesenbeck
„Schärding, Passau und der Inn“







Die neue Webermappe 2013

mit Peter Assmann, Andreas Egger, Ursula Guttmann, Holger Jagersberger, Peter Kraml, Maria Meusburger, Markus Riebe, Isa Stein, Andreas Strohhammer



c/o: K - Institut für Kunstinitiativen präsentierte in der Kubin-Galerie in Wernstein 110 Jahre nach dem Erscheinen der berühmten Webermappe Alfred Kubins eine neue "Webermappe". Mit den multimedialen Bildmöglichkeiten des 21. Jahrhunderts reagierte das Künstlerkollektiv auf die Welt der geheimnisvollen Abgründe, der alptraumartigen Bildsequenzen und den irritierenden Geheimniswelten des "Magiers von Zwickledt". Die dunkle Seite des menschlichen Bewusstseins wurde hier punktuell ausgelotet, individuelle wie gesellschaftliche Abgründe bildhaft diskutiert.

c/o: K ist eine Kunstinitiative, die projektbezogen, themenorientiert vermittlungs- und diskursnahe arbeitet.